Frieda Hämmerling neue deutsche Meisterin

Deutsche Kleinbootmeisterschaften 2019 in Köln

Im letzten Jahr gewann Frieda Hämmerling (Rudergesellschaft Germania e.V. Kiel) das B-Finale – 12 Monate später siegt sie im A-Finale und krönt sich mit dem Deutschen Meistertitel. Unter den Augen der Vorjahressiegerin Annekatrin Thiele, die aufgrund eines Rippenbruches nicht an den Start gehen konnte, unterstrich die Kielerin ihre aktuell starke Form. Nach der 1.000 m Marke konnte sich Hämmerling mit einem starken Zwischenspurt von ihren Gegnerinnen lösen und den Sieg ungefährdet ins Ziel rudern. Michaela Staelberg – Dritte im letzten Jahr – freut sich über Silber, Bronze geht an Franziska Kampmann.

„Ich habe in den ersten Rennen gemerkt, dass ich mich zwischen 1.000 und 1.500 Metern gut absetzen kann. Der Endspurt heute hat Spaß gemacht. Ich wusste, die anderen können mich nicht mehr einholen und deshalb konnte ich es richtig genießen“, so Frieda Hämmerling, die in diesem Jahr gerne wieder im Doppelvierer sitzen möchte.

Weitere Ergebnisse aus schleswig-holsteinischer Sicht:
Männer Einer Platz 6 für Lars Hartig (Friedrichstädter Rudergesellschaft e.V.)
Leichter Männer-Zweier ohne Platz 5 für Leo Damerau und Simon Kuwert (Erster Kieler Ruder-Club von 1862 e.V.)

Weitere Informationen bei rudern.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert