Grußworte 2017

Grußwort Schirmherr

Dr. Ulf KämpferLiebe Ruderinnen und Ruderer,
liebe Besucherinnen und Besucher,

die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ findet inzwischen zum 8. Mal vor der Kiellinie statt und gehört damit zu den Kieler Sportevents mit Tradition! Initiator dieses hervorragenden Projektes sind die bundesweit tätige Stiftung Leben mit Krebs und die Kieler Rudervereine. Die Einnahmen aus dieser Regatta fließen in ein Sportprogramm, das das Städtische Krankenhaus als Kooperationspartner der Stiftung Krebspatienten aus Kiel und Umgebung größtenteils kostenlos anbietet. Ergänzt wird dies durch ein Rudertraining, das Krebspatienten ebenfalls angeboten wird.

Auf die Frage, ob ich die Schirmherrschaft für dieses wunderbare Projekt übernehmen würde, habe ich ohne zu zögern „ja“ gesagt! Das Engagement aller Beteiligten für diese Ruderregatta und damit für dieses Angebot in Kiel hat mich sofort überzeugt. Es ist hinlänglich bekannt, dass Sport im allgemeinen, aber gerade auch bei einer Krebserkrankung positive Auswirkungen auf das körperliche und seelische Wohlbefinden hat und die Lebensqualität verbessert. Die Sportkurse sind für die Betroffenen darüber hinaus ein Treffpunkt, um sich auszutauschen, Gemeinschaft in diesen sicherlich für die Betroffenen nicht einfachen Zeiten zu erleben. Ergänzt wird diese Angebot durch weitere Projekt der Stiftung in Kiel. Das möchte ich gerne unterstützen!

Mit Ihrer Teilnahme an der Benefizregatta, ob als Ruderer in einem der zahlreichen Boote, als Spender oder als Sponsor können Sie dieses Projekt aktiv unterstützen und „am Leben halten“. Für die Ruderregatta 2017 wünsche ich Ihnen die Einnahmen, die Sie zur Finanzierung des Sportprogrammes für Krebspatienten im kommenden Jahr benötigen. Als Besucher, Interessierter oder Angehöriger können Sie die vielen Mannschaften, insbesondere auch die Patientenboote, die ebenfalls am heutigen Tag an den Start gehen, anfeuern.

Mein ganz herzlicher Dank geht an die Veranstalter und alle Organisatoren, die diese Regatta möglich machen.

Ich wünsche Ihnen viel Freude bei den Ruderrennen und spannende Wettkämpfe, bei denen eines schon jetzt sicher ist, es gibt keine Verlierer, sondern nur Gewinner!

Dr. Ulf Kämpfer
Oberbürgermeister Landeshauptstadt Kiel

Grußwort Stiftung Leben mit Krebs

Claus FeuchtLiebe Ruderinnen, liebe Ruderer,
liebe Besucherinnen und liebe Besucher,

ich begrüße Sie ganz herzlich zur achten Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ in Kiel. Es freut uns sehr, dass die Landeshauptstadt erneut einer von zehn Regatta-Standorten in diesem Jahr ist, in dem sich unsere Stiftung für den Aufbau von Sportgruppen für onkologische Patienten engagiert.

Dank dieser Benefizaktion können zahlreiche Betroffene von günstigen Auswirkungen, die Sport auf den Krankheitsverlauf, Genesung und die Lebensqualität haben kann, profitieren. Die Erlöse der diesjährigen Veranstaltung auf der Kiellinie sind deshalb, wie in den Vorjahren, zur Unterstützung vom speziell angepassten Sport- und Bewegungsprogramm für Patienten mit Krebs am Städtischen Krankenhaus Kiel vorgesehen.

Über 72 Vierer-Mannschaften – Ruderer und Amateure aus Wirtschaft, Medizin und Gesellschaft sowie Patienten – gehen dieses Jahr in Kiel an den Start, um „gegen den Krebs“ zu rudern. Durch ihren aktiven Einsatz im Ruderboot, durch zahlreiche Spenden und durch die großzügige Unterstützung der Sponsoren ist es uns möglich, die Finanzierung der wichtigen sportlichen Angebote zu sichern, die normalerweise in der medizinischen Versorgung durch die Kostenträger leider nicht vorgesehen sind.

Es ehrt unsere Initiative ganz besonders, dass Herr Dr. Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel die Schirmherrschaft übernommen hat und dass viele Prominente und Ehrengäste die Veranstaltung besuchen.

Die Organisation einer solchen Veranstaltung ist nur mit persönlicher Mitwirkung der Kooperationspartnern möglich, deshalb bedanke ich mich herzlich im Namen der Stiftung Leben mit Krebs bei allen aktiven Kieler Ruder- und Schülerrudervereinen, beim Städtischen Krankenhaus Kiel und allen engagierten ehrenamtlichen Helfern, Förderern und Sponsoren. Sie alle haben „Rudern gegen Krebs“ unterstützt und es zu einem besonderen Sportereignis gemacht.

Ich wünsche uns allen spannende Rennen auf der Kiellinie und eine erfolgreiche Veranstaltung!

Claus Feucht
Vorstand der Stiftung Leben mit Krebs

Grußwort Städtisches Krankenhaus Kiel

Dr. Roland VentzkeLiebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
liebe Besucherinnen und Besucher,

im Namen des Städtischen Krankenhauses und zum vierten Mal als Koordinator und Mitorganisator der Ruderregatta „Rudern gegen Krebs“ heiße ich Sie herzlich willkommen.

Wie in den Jahren zuvor wollen wir mit zahlreichen Mannschaften, die sich aus Patienten, Schülern, Mitarbeitern des Städtischen Krankenhauses sowie vielen anderen Ruderbegeisterten aus Kiel und Umgebung zusammensetzen, einen ereignisreichen Tag und ein gemeinsames sportliches Ereignis an der Kieler Förde erleben.

In früheren Jahren wurden Krebspatienten zur Schonung aufgerufen, körperliche Aktivität und Belastung waren ihnen untersagt. Die heutige Forschung beweist wie wichtig die regelmäßige Teilnahme an Aktivität und Bewegung in allen Phasen der Erkrankung ist.

Die Sporttherapie hilft, Bewegungseinschränkungen und Muskelabbau sowie Funktionseinbußen des Herz-Kreislauf-Systems zu vermeiden. Seelische und körperliche Belastungen der Krebstherapie werden besser vertragen und die soziale Isolation verhindert.

Ich danke den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren, ohne deren unermüdlichen Einsatz die Benefizregatta nicht möglich wäre. Der Erlös dieser Veranstaltung dient der Aufrechterhaltung und dem Ausbau des Sportangebotes für Krebspatienten im Städtischen Krankenhaus.

Durch die Kooperation mit der Stiftung Leben mit Krebs ist es möglich, in unserem Hause eine kostenlose Sporttherapie anzubieten, die von unseren erfahrenen Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten Astrid Schulz und Thomas Wessolowski betreut wird.

Ich wünsche der Stiftung Leben mit Krebs, allen Teilnehmern, Koordinatoren und Organisatoren, Helfern und Sponsoren wieder einen erfolgreichen und eindrucksvollen Tag in Kiel.

Dr. Roland Ventzke
Geschäftsführer Städtisches Krankenhaus Kiel

Grußwort Kieler Rudervereine

Bernd KloseLiebe Ruderinnen und Ruderer,
liebe Regattabesucherinnen und -besucher,

„Beim Rudern hat man die Zukunft im Rücken. Was vor einem liegt, ist der zurückgelegte Weg. In keiner anderen Sportart hat man das Ziel nicht vor Augen“.

Vor nunmehr acht Jahren fand die erste Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ erstmalig in Kiel auf der Förde statt. Das seinerzeit gesteckte Ziel können alle Beteiligten – Organisatoren, Ausbilder, die vielen unzähligen Helfer UND die teilnehmenden Mannschaften – am Erfolg dieser Regatta ablesen. Der zurückgelegte Weg bzw. der Rückblick auf die vergangenen Jahre zeigt eben auch, dass man nur gemeinsam – und dies in einem Boot – erfolgreich sein kann.

Somit erweist sich der Rudersport als geradezu optimal, gemeinsam gegen die Krankheit Krebs anzukämpfen, für die Gesundheit, das Wohlbefinden und die körperliche Ertüchtigung. Daher gilt für alle Rudersportler die Devise eines Kieler Rudervereins – Wir nehmen DICH mit ins Boot – als Herausforderung und Verpflichtung zugleich, mit dieser Beneifizregatta alle Betroffenen in ihrem Kampf gegen diese Krankheit tatkräftig zu unterstützen.

Diese Tatkraft kann aufgrund des Umfangs, der Planung, Organisation und Durchführung der Regatta kein Verein allein hervorbringen, so daß sich alle Rudervereine an der Förde (der Akademische Ruderverein, die Ruderabteilung der CAU Kiel, der Erster Kieler Ruder-Club von 1862, die Rudergesellschaft Germania Kiel sowie der Verband Kieler Schülerrudervereine) zusammengetan haben, um mit ihren Ausbilden und Helfern die Regatta durchführen zu können.

Allen Helfern sein an dieser Stelle der Dank des Organisationskomitees ausgesprochen, und wir wünschen allen Teilnehmern sonniges Wetter, ruhiges Fördewasser und viel Freude am rudersportlichen Wettkampf. Den Regattabesuchern wünschen wir attraktive und spannende Rennen, und dass die faszinierenden Eindrücke vom Rudersport sie darin bestärken können, auch einmal ins Boot zu steigen.

Im Namen aller beteiligten Rudervereine wünsche ich ein gutes Gelingen.

Bernd Klose
Vorsitzender Erster Kieler Ruder-Club von 1862 e.V.