Grussworte 2022

Grußwort Schirmherr

Dr. Ulf KämpferLiebe Ruder*innen,
Liebe Regattafreund*innen,

mit Zuversicht planen wir in diesem Jahr die 12. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ in Kiel. Nachdem wir die Veranstaltung 2020 aufgrund der Corona-Pandemie leider absagen mussten und im vergangenen Jahr das Wetter so schlecht war, dass wir nicht auf der Förde rudern konnten, hoffen wir nun auf den 4. Juni 2022. Dann werden gemeinsam mit der Stiftung Leben mit Krebs, dem Städtischen Krankenhaus Kiel sowie der Kieler Ruder- und Schülerrudervereine erneut Patient*innen mit Krebserkrankungen an der Benefizregatta teilnehmen.

„Rudern gegen Krebs“ steht für Lebensqualität, für Hoffnung und für Sport als fester Bestandteil der onkologischen Behandlung. Aus Gesprächen vor Ort mit Betroffenen weiß ich, dass das regelmäßige Training auf dem Wasser und der gemeinsame Wettkampf onkologische Patient*innen mit neuen Lebensmut ausstattet. Sport tut gut, kranken genauso wie gesunden Menschen. Deshalb werde ich als Schirmherr und wir als Stadt dieses wunderbare Projekt auch weiterhin nach Kräften unterstützen.

Die Erlöse der Regatta fließen in das Förderprojekt „Sport zum Leben“, ein Angebot des Städtischen Krankenhauses Kiel für Betroffene. Der sportliche Einsatz lohnt sich, denn Kiel ist nicht nur eine sportliche, sondern auch eine soziale Stadt.

Möge in diesem Jahr 2022 die Benefizregatta wieder so stattfinden wie wir sie kennen und lieben: Mit vielen Teilnehmenden und Zuschauer*innen, bei Sonne und ein bisschen Wind auf der Förde, mit spannenden Wettkämpfen und viel Spaß an der Sache. Vor allem aber hoffen wir auf eine Ruder-Regatta in einem friedlichen Europa.

Ihr
Dr. Ulf Kämpfer
Oberbürgermeister Landeshauptstadt Kiel

Grußwort Stiftung Leben mit Krebs

Liebe Ruderinnen, liebe Ruderer,
liebe Helferinnen und Helfer,
liebe Besucherinnen und liebe Besucher,

ich begrüße Sie von Herzen zur 12. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ in Kiel. Ich freu mich sehr, dass unsere Benefizveranstaltung zu Gunsten von Menschen mit Krebserkrankung trotz der aktuell weiterhin sehr herausfordernden Zeiten stattfinden und auf eine solche breite und engagierte Basis an Menschen, Unternehmen und Kliniken zurückgreifen kann.

In guter Tradition starten heute wieder Patienten, Ärzte, Pflegekräfte, erfahrene Rudersportler und Ruderneuling und zahlreichere weitere Personen bei unserer Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“. Sie alle wollen ihr Engagement unter Beweis stellen und durch ihren Einsatz ein Zeichen für von Krebs betroffene Menschen setzen.

Mit den Einnahmen der Regatta finanzieren wir das Förderprojekt „Sport zum Leben“, welches bereits erfolgreich am Städtischen
Krankenhaus Kiel für Betroffene angeboten wird. Es ehrt unsere Benefizregatta ganz besonders, dass Herr Dr. Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel, unsere Regatta erneut unter seine Schirmherrschaft gestellt hat.

Mein besonderer Dank gilt zudem unseren aktiven Kooperationspartnern. Namentlich der Rudergesellschaft Germania, dem Ersten Kieler Ruder-Club, dem Akademischer Ruderverein, dem ATV Ditmarsia Kiel und dem Verband Kieler Schülerrudervereine. Außerdem natürlich dem Städtischen Krankenhaus Kiel sowie ganz besonders den zahlreichen Sponsoren, Förderern und Helfern. Ohne sie wäre „Rudern gegen Krebs“ nicht möglich. Sie alle machen unsere gemeinsame Veranstaltung – das Aushängeschild unserer Stiftung – zu einem ganz besonderen Charityereignis in Kiel und tragen darüber hinaus dazu bei, dass „Rudern gegen Krebs“ die größte Breitensportregatta in Deutschland ist.

Ich wünsche allen Teilnehmenden, Engagierten, und Beobachtern eine spannende, unterhaltsame und erfolgreiche Veranstaltung, ganz im Sinne der Betroffenen und im Sinne der Sache.

Joachim Wiskemann
Vorstandvorsitzender Stiftung Leben mit Krebs

Grußwort Städtisches Krankenhaus Kiel

Dr. Roland VentzkeLiebe Teilnehmer*innen,
liebe Besucher*innen,

zum 12. Mal findet die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ in Kiel statt. Nach einem wetterbedingten Ergometer-Kräftemessen im vergangenen Jahr hoffen wir für den 4. Juni auf bestes Ruderwetter und möchten Sie zu diesem sportlichen Highlight an der Kiellinie sehr herzlich einladen. Wir setzen für den guten Zweck auf ein spannendes und unterhaltsames Event!

Das Städtische Krankenhaus freut sich die Stiftung Leben mit Krebs sowie die Kieler Rudervereine und Schülerruderriegen als bewährte Partner an der Seite zu haben. Nur zusammen können wir diesen Sportwettbewerb bei dem der Spaß im Mittelpunkt steht, ausrichten. Deshalb auch allen ehrenamtlich Helfenden und Mitorganisatoren ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung. Große Freude und Dankbarkeit auch darüber, dass der Kieler Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer wieder die Schirmherrschaft übernommen hat.

Mit den Einnahmen aus der Benefizregatta sowie den Sponsorengeldern wird im Städtischen das kostenlose bzw. stark kostenreduzierte Sportprogramm für Krebspatient*innen finanziert. Aktuell oder ehemals an Krebs Erkrankte können in der Praxis für Physiotherapie im Rahmen des Projektes „Sport und Krebs“ ein umfangreiches Sportprogramm nutzen. Angeboten wird es von Sporttherapeutin Astrid Schulz, die für diese Patientengruppe – unabhängig davon, in welcher Klinik sie behandelt wurden – ein umfangreiches Kursangebot zusammengestellt hat. Auch in Zeiten der Pandemie haben wir unser Kursangebot wenn auch abgespeckt, aufrechterhalten können.

Eine Reihe wissenschaftlicher Studien belegen, dass regelmäßige sportliche Aktivität, positive Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf und die Behandlung haben können. Chemotherapien werden besser vertragen, weil Nebenwirkungen und Belastungen mit Bewegung reduziert werden. Das motiviert uns natürlich, an dem Projekt festzuhalten und es für die Betroffenen aus Kiel und Umgebung weiterzuentwickeln.

Aber: Ohne Ihre Unterstützung, liebe Teilnehmer*innen, Sponsor*innen, Ruderer*innen und Helfer*innen, funktioniert das nicht! Wir brauchen Sie an unserer Seite, damit wir das Sportprogramm für Krebspatient*innen weiterhin anbieten können. Nur so helfen wir Betroffenen, die körperlichen und seelischen Belastungen besser zu verkraften.

Bitte bei allem sportlichen Ehrgeiz nicht vergessen: das Miteinander, nicht das Gegeneinander stehen im Vordergrund. Spaß und Freude sollen heute den Ton angeben. Allen, die sich für das Sportprojekt engagieren und uns für eine erfolgreiche Benefizregatta unterstützen sowie allen Besucher*innen wünsche ich einen erlebnisreichen und spannenden Regattatag!

Herzliche Grüße
Ihr
Dr. Roland Ventzke
Geschäftsführer Städtisches Krankenhaus Kiel

Grußwort Erster Kieler Ruder-Club

Liebe Ruderinnen und Ruderer,
liebe Regattabesucherinnen und –besucher,

„Beim Rudern hat man die Zukunft im Rücken. Was vor einem liegt, ist der zurückgelegte Weg. In keiner anderen Sportart hat man das Ziel nicht vor Augen.“

Vor nunmehr 12 Jahren fand die erste Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ erstmalig in Kiel auf der Förde statt. Das seinerzeit gesteckte Ziel können alle Beteiligten – Organisatoren, Ausbilder, die vielen unzähligen Helfer und die teilnehmenden Mannschaften – am Erfolg dieser Regatta ablesen. Der zurückgelegte Weg bzw. der Rückblick auf die vergangenen Jahre zeigt eben auch, dass man nur gemeinsam und dies in einem Boot – erfolgreich sein kann.

Planung, Organisation und Durchführung dieser Regatta liegen seit Jahren in den Händen der Kieler Rudervereine wie die Ruderabteilung der CAU-Kiel, der Verband Kieler Schüler-Rudervereine, der Rudergesellschaft Germania Kiel und der Erster Kieler Ruder-Club v. 1862. Mit dem Engagement ihrer Übungsleiter und Helfer gelingt es immer wieder die hohe Zahl der gemeldeten Mannschaften optimal für die Regatta auszubilden bzw. durchführen zu können.

Daher sein allen Beteiligten an dieser Stelle der Dank des Organisationskomitees ausgesprochen, und wir wünschen allen Teilnehmern sonniges Wetter, ruhiges Fördewasser und viel Freude am rudersportlichem Wettkampf. Den Regattabesuchern wünschen wir attraktive und spannende Rennen, und das die faszinierenden Eindrücke vom Rudersport sie darin bestärken mögen, auch einmal ins Boot zu steigen.

Im Namen aller beteiligten Rudervereine wünsche ich ein gutes Gelingen.

Bernd Klose
Vorsitzender Erster Kieler Ruder-Club von 1862 e.V.