Grußworte 2019

Rudern gegen Krebs in Kiel 2017
Rudern gegen Krebs in Kiel 2017: Siegerehrung des Experten Finales mit Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer (1. Reihe r.)

Grußwort Schirmherr

Daniel Günther„Rudern gegen Krebs“ feiert in diesem Jahr ein Jubiläum: Bereits zum zehnten Mal wird diese Regatta in Kiel von der Stiftung „Leben mit Krebs“ ausgerichtet. Die Kieler Ruder- und Schülerrudervereine sowie das Städtische Krankenhaus sind wieder mit dabei, wenn es um die sportliche Herausforderung, den Spaß an Bewegung und den aktiven Beitrag im Kampf gegen Krebs geht. Im Namen der Landesregierung gratuliere ich allen Unterstützern herzlich zur zehnten Auflage!

Ich freue mich, dass wieder zahlreiche Spitzensportler, Olympiasieger, Prominente, Politiker, Professoren sowie Unternehmen zum Erfolg der Benefizregatten beitragen. Entweder, indem sie selbst rudern oder Sachpreise und Fördermittel spenden. Vielen Dank an alle, die bei dieser guten Sache mitmachen!

Wir wissen heute, dass körperliches Training bei vielen Krebserkrankungen helfen kann, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Zahlreiche Studien zeigen, dass Sport auch das Risiko für Krebsarten wie Brust- und Dickdarmkrebs, Nieren- und Prostatakrebs senken kann – je nach Krebsart zwischen 20 und 40 Prozent. Wer sich viel bewegt, kann also sein persönliches Krebsrisiko mindern.

Die Stiftung „Leben mit Krebs“ hat sich mit der Benefizregatta das Ziel gesetzt, sportliche Programme als festen Bestandteil der onkologischen Behandlung zu etablieren. Möglichst viele Patienten sollen, unabhängig von ihrer finanziellen Lage, Zugang zu einem regelmäßigen, medizinisch kontrollierten Sportangebot bekommen. Damit will die Stiftung helfen, die Lebensqualität von Betroffenen zu verbessern. Dieses Anliegen unterstütze ich ausdrücklich.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Freude und Erfolg beim diesjährigen „Rudern gegen Krebs“.

Daniel Günther
Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein

Grußwort Stiftung Leben mit Krebs

Claus FeuchtLiebe Ruderinnen, liebe Ruderer,
liebe Besucherinnen und liebe Besucher,

ich heiße Sie zur Jubiläumsregatta von „Rudern gegen Krebs“ in Kiel ganz herzlich willkommen. Bereits 2010 konnte die Stiftung Leben mit Krebs Menschen für die Idee einer Ruderregatta für Krebspatienten begeistern. Seitdem haben in der Landeshauptstadt über 2.400 Ruderer ihre Solidarität mit diesem Thema und den betroffenen Menschen bewiesen. Als Initiatoren sind wir sehr glücklich, dass Kiel mit seinen 10 von insgesamt 101 Benefizregatten bundesweit die Geschichte dieser wunderbaren Aktion unserer Stiftung erfolgreich mitschreibt.

Durch Ihren aktiven Einsatz im Ruderboot, durch Ihre Spende, durch die großzügige Unterstützung der Sponsoren war es uns innerhalb der Dekade möglich, das Projekt „Sport & Krebs“ auch am Städtischen Krankenhaus Kiel zu finanzieren. Dafür bedanke ich mich bei Ihnen allen, auch im Namen der Betroffenen, die von den therapieunterstützenden Angeboten profitieren.

Es ehrt unsere Benefizregatta ganz besonders, dass Herr Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein und Herr Dr. Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel, unsere Regatta zum wiederholten Mal unter ihre Schirmherrschaft stellen.

Im Namen der Stiftung Leben mit Krebs und ganz persönlich bedanke ich mich herzlich bei unseren Kooperationspartnern in Kiel, die sich in bewährter Zusammenarbeit bei der Organisation der Regatta engagieren. Mein Dank gebührt den aktiven Kieler Rudervereinen: der Rudergesellschaft Germania, dem Ersten Kieler Ruder-Club, dem Akademischen Ruderverein, dem ATV Ditmarsia Kiel und dem Verband Kieler Schülerrudervereine. Darüber hinaus beim Städtischen Krankenhaus Kiel sowie den ehrenamtlichen Helfern, Förderern und Sponsoren, ohne die eine solche Großveranstaltung nicht vorstellbar wäre. Sie alle haben „Rudern gegen Krebs“ zu einem besonderen Charityereignis in Kiel und zur größten Breitensportregatta in Deutschland gemacht.

In diesem Sinne wünsche ich den Teilnehmern und Besuchern der 10. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ spannende Wettkämpfe, interessante Informationen und ein unterhaltsames Programm.

Claus Feucht
Vorstand der Stiftung Leben mit Krebs

Grußwort Schirmherr

Dr. Ulf KämpferLiebe Ruderinnen und Ruderer,
liebe Besucherinnen und Besucher,

gemeinsam machen wir uns stark: Mit der Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ unterstützen viele Beteiligte zusammen den Kampf gegen die Krankheit. Bereits zum 10. Mal veranstaltet die Stiftung Leben mit Krebs dieses wichtige Sportereignis in Kiel. Unterstützt wird sie dabei in bewährter Weise von den Kieler Ruder- und Schülerrudervereinen und dem Städtischen Krankenhaus Kiel. Von diesem großen Gemeinschaftssinn bin ich sehr beeindruckt.

Auch im Jubiläumsjahr habe ich gerne die Schirmherrschaft der Benefizregatta übernommen. Die gute Sache überzeugt: Die Einnahmen aus der Regatta ermöglichen Krebserkrankten aus Kiel und Umgebung ein kostenloses oder kostenreduziertes Sportprogramm am Städtischen Krankenhaus. Die Kieler Rudervereine ergänzen dieses Angebot mit einem deutlich kostenreduzierten Rudertraining.

Studien haben gezeigt, dass sich Sport positiv auf den Krankheitsverlauf und die Genesung auswirken kann. Die Stiftung Leben mit Krebs fördert mit diesem Sportprojekt die Lebensqualität von Krebspatienten ganz entscheidend. Für dieses Engagement danke ich der Stiftung und allen Beteiligten ganz herzlich.

Sie alle – Ruderinnen und Ruderer, Sponsorinnen und Sponsoren, Spenderinnen und Spender – sorgen dafür, dass „Rudern gegen Krebs“ auf der Förde stattfinden kann. Bitte halten Sie dem Projekt auch im kommenden Jahr die Treue. Wir brauchen Ihre Unterstützung. Vielen Dank.

Allen Teilnehmenden und Gästen wünsche ich spannende Wettkämpfe und viel Freude bei den Rennen an der Kiellinie.

Dr. Ulf Kämpfer
Oberbürgermeister Landeshauptstadt Kiel

Grußwort Städtisches Krankenhaus Kiel

Dr. Roland VentzkeLiebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
liebe Besucherinnen und Besucher,

zur 10. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“, die gleichzeitig ein Jubiläum ist, heiße ich Sie im Namen des Städtischen Krankenhauses Kiel ganz herzlich willkommen!

Wie schon in den vergangenen Jahren sind wir Mitorganisator der Regatta für den guten Zweck und Kooperationspartner der Stiftung Leben mit Krebs, die dieses Event an der Kieler Förde ausrichtet. Partner dieser Sportveranstaltung sind auch die Kieler Rudervereine und Schülerruderriegen bei denen wir uns neben den vielen ehrenamtlichen Helfern ganz herzlich bedanken möchten. Ohne deren Einsatz wäre eine Veranstaltung dieses Formates nicht möglich!

Mit den Einnahmen aus der Benefizregatta sowie den Sponsorengeldern finanzieren wir in der Praxis für Physiotherapie jedes Jahr aufs Neue für Krebspatienten ein kostenloses, bzw. stark kostenreduziertes Bewegungs- programm. Sporttherapeutin Astrid Schulz hat im Rahmen des Projektes „Sport und Krebs“ im Städtischen für diese Patientengruppe ein besonderes Therapieprogramm zusammengestellt. Viele Studien belegen, dass regelmäßige sportliche Betätigung die objektiven und subjektiven Belastungen dieser Krankheit sowie die Nebenwirkungen der Therapien reduziert. Dies hat nachweislich positive Auswirkungen auf Krankheitsverlauf und Behandlung! Ansporn für uns, an diesem Projekt festzuhalten und das Konzept weiterzuentwickeln, damit alle Betroffenen die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen.

Sie, liebe Teilnehmer, Sponsoren und Unterstützer, ermöglichen mit Ihrem Engagement für diese Ruderregatta und damit für das Projekt „Sport und Krebs“ am Städtischen Krankenhaus vielen Krebspatienten oder auch ehemals an Krebs Erkrankten ihr Leben trotz seelischer und körperlicher Belastungen besser zu bewältigen.

Ganz gleich, ob “Laie“ oder „Profi“, der Spaß und der Einsatz für die gute Sache stehen bei diesem Event im Mittelpunkt! Allen Unterstützern, der Stiftung Leben mit Krebs, allen Teilnehmern und Sponsoren, Organisatoren und Helfern wünsche ich einen gelungenen sowie erfolgreichen und spannenden Tag!

Dr. Roland Ventzke
Geschäftsführer Städtisches Krankenhaus Kiel

Grußwort Verband Kieler Schülerrudervereine e.V.

Maja DarmstadtLiebe Leserinnen und Leser,

Mit der 10. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ in Kiel feiern wir in diesem Jahr ein kleines Jubiläum, über das wir uns sehr freuen und auf das wir ein wenig stolz sind.

Wir blicken zurück auf 10 Jahre Sporttherapie für Kieler Krebspatienten, erst am Universitätsklinikum, seit fünf Jahren am Städtischen Krankenhaus Kiel, finanziert durch Sie, liebe Teilnehmer*innen, Spender*innen und Sponsor*innen! Die Dankbarkeit der Patient*innen, denen die gezielten Sportprogramme zu einem neuen Körpergefühl, mehr Lebensfreude und besseren Genesungschancen verhelfen, spüren wir immer wieder bei gemeinsamen Aktivitäten in und auf dem Wasser.

10 Jahre „Rudern gegen Krebs“ in Kiel, in denen die Teilnehmerzahl kontinuierlich gestiegen und seit einer Weile konstant hoch ist;
10 Jahre, in denen viele Teams als „Wiederholungstäter“ sich rudertechnisch weiterentwickelt und damit das Niveau der Regatta angehoben haben;
10 Jahre,indenen wir wunderbar viel positive Rückmeldung bekommen haben; 10 Jahre, in denen der Wettergott uns immer gnädig war;
10 Jahre, in denen die Hilfsbereitschaft aller Beteiligten ungebrochen hoch war; 10 Jahre, in denen die Zusammenarbeit der Kieler Rudervereine immer einfacher und selbstverständlicher wurde, was uns Kieler Ruderer eng zusammen geschweißt hat.

Gemeinsam mit der Stiftung „Leben mit Krebs“ richten die Rudergesellschaft Germania, der Erste Kieler Ruder-Club, der Verband Kieler Schülerrudervereine, der Akademische Ruderverein und die Uni Kiel auch in diesem Jahr wieder mit großer Freude und viel ehrenamtlichem Engagement die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ aus. Ein großer Dank gilt allen Helfern vor Ort und den zahlreichen Ausbildern im Vorfeld der Regatta.

Ich wünsche allen Teilnehmern, Sponsoren und Zuschauern gutes Gelingen, eine gesunde Dosis Sonne und einen unvergesslichen Tag auf und an der schönen Kieler Förde!

Auf die nächsten 10 Jahre!

Maja Darmstadt
Max-Planck-Schule Kiel
Für den Verband Kieler Schülerrudervereine